Erfolgreiche Jahre.

Seit 2015 realisierte Ziele

Als ich 2015 zur Oberbürgermeisterwahl in Freital das erste Mal kandidiert habe, setzte ich mir eine Reihe ganz konkreter Ziele. Davon konnte ich gemeinsam mit einem starken Team in der Stadtverwaltung, den städtischen Unternehmen, dem Stadtrat und den Freitalern in den letzten sieben Jahren viel erreichen:

  • Abbruch Lederfabrik
    Die ehemalige mit Giftstoffen belastete Lederfabrik in Freital-Deuben ist abgebrochen, der neue Mühlenpark wird bald fertiggestellt und ein Baufeld als weiterer Baustein für die Zentrumsbebauung ist vorbereitet.
  • Sanierung und Erweiterung von Schulen und Kitas
    Das Ziel der umfassenden Sanierung der Wurgwitzer Grundschule „Am Albertschacht“ und der Hainsberger Grund- und Oberschule Geschwister Scholl konnten wir erreichen. Eine Reihe weiterer Sanierungs- und Erweiterungsvorhaben konnten zusätzlich umgesetzt werden, unter anderem am Birkigter Standort von Hort und Grundschule Ludwig-Richter und an Hort und Grundschule Glückauf in Zauckerode. An der Potschappler Grund- und Oberschule G.E. Lessing beginnen die Bauarbeiten für einen Erweiterungsbau. An Kita-, Grundschul- und Hortstandort in Pesterwitz wird eine Baustudie entwickelt.
  • Stärkung außerschulischer Bildungsangebote
    Auch außerschulische Bildungsangebote haben wir gestärkt, indem Bibliothek und Volkshochschule gemeinsam in moderne Räume des CityCenters gezogen sind.
  • Sicheres Freital mit Polizei und Feuerwehr
    Der Revierstandort der Polizei wurde zurück nach Freital verlegt. Die städtische Feuerwehr wurde mit neuer Technik ausgestattet, ist in ein eigenes Amt ausgegliedert worden und für den Neubau einer zentralen Feuerwache ist genügend Grundstücksfläche in städtischer Hand.
  • Solide Finanzen ohne neue Schulden
    Die städtischen Finanzen haben wir solide ohne Steuererhöhungen entwickelt, Schulden wurden vollständig getilgt und somit entsteht auch in Krisenzeiten Spielraum für Stadtentwicklung.
  • Gründerzentrum als Erfolgsgeschichte
    Das Gründerzentrum ist zum Erfolgsmodell mit neuem Management geworden. Zusätzliche Gewerbegrundstücke haben wir entwickelt.
  • Kulturangebot stärken
    Das Kulturangebot haben wir nicht nur erhalten, sondern mit der Gründung des Soziokultur e. V. und neuen Kulturstätten, wie die Galerie im F1, den Ballsälen Coßmannsdorf oder der Gutshofbühne sogar ausgeweitet.
  • Attraktive Angebote für Jung und Alt schaffen
    Freital hat sich weiter zu einer lebenswerten Stadt entwickelt durch eine Vielzahl verschiedener Faktoren. Das Hains mit neuen Rutschen, Schwimmbecken und saniertem Saunabereich hat nun noch mehr zu bieten. Unter anderem mit dem Mehrgenerationenpark in Zauckerode, dem Bolzplatz in Potschappel oder dem Neumarkt in Deuben sind weitere Orte mit Aufenthaltsqualität entstanden.
  • Stadtjubiläum als identitätsstiftendes Fest
    Das 100. Stadtjubiläum wurde trotz der Coronaeinschränkungen ein tolles Fest von Freitalern – für Freitaler und Gäste.
  • Wohnungsgesellschaft in städtischer Hand für bezahlbare Mieten
    Mit der städtischen Wohnungsgesellschaft konnten wir bezahlbare Mieten halten. Eigenheimstandorte sind an verschiedenen Stellen entstanden. Der in Überarbeitung befindliche Flächennutzungsplan wird weitere potenzielle Baugebiete an geeigneter Stelle ausweisen.

Es ist nicht alles rechtzeitig fertig geworden

Zur Ehrlichkeit gehört: Natürlich haben sich einzelne Vorhaben nicht so entwickelt, wie ich es mir ursprünglich erhofft hatte.

  • Nicht alle Teile des Stadtzentrums sind fertig
    Das Stadtzentrum ist noch nicht fertig. Mein Ziel war es, dass das Areal am Sächsischen Wolf bereits fertig bebaut wäre. Leider haben unerwartete Altlasten auf dem Grundstück das Vorhaben verzögert. Uns ist aber gelungen, das Grundstück an einen Investor zu veräußern, für den bald Baurecht besteht. Im Umfeld des Stadtzentrums ist aber sehr viel geworden: Das CityCenter wurde durch die städtische Wohnungsgesellschaft gekauft und saniert. Der Neumarkt wurde neugestaltet. Ein Investor möchte das Gewerbegebiet am Sachsenplatz zu einem Wohngebiet umwandeln.
  • Schnelles Internet
    Ich hätte gern an jeder Stelle in Freital bereits jetzt schnelles Internet gehabt. In großen Bereichen unserer Stadt ist die Versorgung mit mehr als 100 Mbit gegeben. Wir sind zwar dankbar für die „weiße Flecken“-Förderung von Bund und Land, damit wir die letzten Gebiete erschließen können. Das Verfahren hat allerdings etwas länger, als ursprünglich geplant, gedauert. Die Arbeiten zur Erschließung der „weißen Flecken“, beispielsweise in Saalhausen oder Somsdorf, werden bald beginnen und auch in diesem Jahr abgeschlossen.

Viele weitere Projekte und Maßnahmen wurden umgesetzt.

In vielen Bereichen sind auch viele weitere Projekte und Maßnahmen umgesetzt worden. Eines wird deutlich: in Freital hat sich auch in den letzten Jahren sehr viel getan. Dies beweist die Liste „großer Maßnahmen“:

  • Kitas und Schulen
    Neugestaltung Außengelände Kita Sonnenblume Zauckerode, Anschaffung LittleBird, Interimskita Kleinnaundorf, Umzug Produktives Lernen in ehemalige Feilenfabrik, Neubau Kita „Naturbande“ am Storchenbrunnen, Neugestaltung Außengelände Kita Birkenwäldchen Zauckerode, Sanierungsarbeiten Außengelände Kita Samenkorn
  • Feuerwehr
    neues Drehleiterfahrzeug, neues Tanklöschfahrzeug, neues Feuerwehrlöschfahrzeug, Flächenerwerb und Beginn Bebauungswettbewerb zentrale Feuerwache unter Erhalt der Stadtteilfeuerwehren
  • weitere Infrastruktur
    Sanierung Schachtstraße, Abschluss Sanierung Poisentalstraße, Umbau Bahnhof Potschappel zum Verwaltungszentrum mit Bürgerbüro, Abschluss Sanierung Potschappler Straße, Abriss alter Güterboden und Beginn Neubau P+R-Parkplatz Potschappel, Fertigstellung Pesterwitzer Straße, Fertigstellung Parkplatz Schloss Burgk, gemeinsames Kundenzentrum von Technischen Werken Freital, Freitaler Stadtwerke und Abwasserbetrieb Freital
  • Hochwasserschutz
    Grunderwerb und Planungsrecht für das Regenrückhaltebecken Bergstraße, Ausbau der Weißeritz für Hochwasser HQ100 durch Landestalsperrenverwaltung
  • Aufenthaltsqualität / Freizeit / Vereine
    Umbau Neumarkt mit anschließender Eröffnung eines Wochenmarkts, Fertigstellung Mehrgenerationenpark in Zauckerode, Sanierung Schwimmbecken Freibad „Zacke“, Eröffnung Weißiger Klitscherweg, Neubau Bolzplatz Potschappel, Neubau Radweg Butterstraße Somsdorf, Fertigstellung Caravanstellplätze und Neugestaltung Sauna des Freizeitzentrums Hains, Baustart „Leisepark“ in Pesterwitz
  • Wirtschaft stärken: Auslastung Technologie- und Gründerzentrum verbessert, zusätzliche Gewerbegrundstücke mit den Gebieten F2A und F3 erweitert, Besuch von Unternehmen bei Unternehmenstour, Initiierung von „kauf lokal“, konstante Steuersätze
  • Sport
    Neubau Einfeldhalle Zauckerode, Neubau Vereinsheim Weißig, Erneuerung Kunstrasen Wurgwitz, neues Zeughaus am Stadion am Burgwartsberg, Ausbau der Bogensportanlage Motor Freital, Laufbahnerneuerung im Hainsberger Johannes-May-Stadion, Neubau BMX-Anlage in Zauckerode, Neubau Bolzplatz in Pesterwitz, Sanierung Vereinshaus Schützengilde Birkigt, Anbau Geräteraum und Sanierung Sporthalle Pesterwitz, Kunstrasenplatz und Beachvolleyballfeld in Kleinnaundorf und Beschluss zum Neubau eines Funktionsgebäudes am Stadion des Friedens mit einem weiteren Kunstrasenfeld, Erweiterung Sporthalle Hainsberg
  • Kunst / Kultur / Feste / Veranstaltungen
    Gründung und Förderung Soziokultur Freital e. V., Unterstützung der Feierlichkeiten von 950-Jahre-Pesterwitz und 875-Jahre-Kleinnaundorf, Gedenkfeier zu 150 Jahre Grubenunglück in Kleinnaundorf, Veranstaltungen und Aktionen zum 100. Stadtgeburtstag